Am 25. März 2017 fand in der Aula der Grundschule die Generalversammlung des Gesangvereins Liederkranz mit Chor Vielharmonie 1877 e.V. statt. Neben den zahlreich anwesenden Mitgliedern konnte der Vorsitzende Joachim Klostermeier den Dirigenten Bernhard Hatz sowie den Ehrenvorsitzenden Bruno Westermann begrüßen.

Nach dem Totengedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern sprach der Vorsitzende von einem sehr arbeitsreichen Jahr in Sachen Singstundenbetrieb und Organisation hinsichtlich der beiden Konzerte in Bischweier und Langebrand. Er bedankte sich bei allen Sängerinnen und Sängern für das aktive Mitwirken an der Gemeinschaft.

Die Zahl der Sängerinnen und Sänger der Vielharmonie belief sich im Jahr 2016 auf 46. Wie Sängervertreterin Gudrun Emrich berichtete, hat die Vielharmonie im Lauf des Jahres 43 Singstunden absolviert. Für das Jahr 2018 ist ein Weihnachtskonzert geplant, für das jetzt schon fleißig geprobt wird.

Der Jahresrückblick von Protokollführerin Agnes Fink bezog sich hauptsächlich auf die beiden Konzerte in Bischweier und Langenbrand, die viel Arbeit bedeuteten aber auch sehr erfolgreich waren. Die Zusammenarbeit der drei Chöre verlief reibungslos.

Kassier Frank Kühn musste von einem kleinen Minus in der Kasse berichten. Der Verein verfüge jedoch noch über eine solide Rücklage.

Schriftführerin Marina Schiel berichtete über die Mitgliederbewegung im vergangenen Jahr. Der Traditionschor verkleinert sich zwar von Jahr zu Jahr, waren es 2015 noch 52 Aktive, so belief sich die Zahl 2016 auf nur noch 47 Aktive. Trotzdem singt doch immer noch eine beachtliche Zahl von 90 Aktiven in den beiden Chören.

Ein Präsent für fleißigen Probenbesuch erhielten Rolf Anselm, Bertold Dehmer, Erich Fröhlich, Hannelore Jakob, Wolfgang Kappenberger, Joachim Klostermeier, Claudia Leder, Elfriede Reiß und Edwin Schindler.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Ehrungen wurden keine vorgenommen, da anlässlich des 140. Geburtstags des Vereins ein separater Ehrungsabend geplant ist.

Ehrungsabend"

Bischweier (hap) - Immer wieder ist zu lesen, dass sich traditionsreiche Gesangvereine wegen Nachwuchsmangels auflösen müssen. Im Kirschendorf ist die Situation eine völlig andere. Der Gesangverein "Liederkranz Bischweier 1877 mit Chor Vielharmonie" konnte in diesem Jahr seinen 140. Geburtstag feiern und hat aktuell rund 50 aktive Sängerinnen und Sänger. Aus diesem Anlass hatte der Verein seine Mitglieder zu einer Geburtstagsfeier mit Ehrungen in die Turnhalle eingeladen.

Neben eigenen Liedvorträgen und solchen des befreundeten Chors des Gesangvereins "Frohsinn" Langenbrand gab es für alle Gäste ein Abendessen.

Vor den Ehrungen wagte Agnes Fink noch einmal auf Basis der von Josef Rost verfassten Vereinschronik einen Blick zurück. Es war unter anderem zu hören, dass bei der Gründung des Vereins Frauen explizit ausgeschlossen waren und erst nach einer Satzungsänderung ab 1977 mitsingen durften. Rechtzeitig an die Zukunft des Vereins dachte man 2008 unter dem Vorsitzenden Joachim Klostermeier. Nach einer großen Werbeaktion im Dorf meldeten sich 56 Interessenten und es entstand der Chor "Vielharmonie", der mit seinem Repertoire aus Pop, Musical und Oldies auch am Ehrungsabend begeisterte.

Für ihre langjährige Treue wurden anschließend zahlreiche Mitglieder geehrt. 25 Jahre passives Mitglied ist Pfarrer i.R. Gebhard Heil. 40 Jahre und immer noch aktive Sängerinnen sind Else-Rose Dehmer, Brigitte Görig, Lieselotte Hatz, Heriberta Hörig, Luise Mack, Elfriede Reichl, Johanna Rost, Monika Rost, Marina Schiel, Zita Unser und Helene Westermann. Sie alle traten unmittelbar nach der Satzungsänderung im Jahr 1977 in den Verein ein. Für ihre vier Jahrzehnte andauernde Unterstützung wurden sie zusätzlich zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Als "die gute Seele des Vereins" bezeichnete Klostermeier, Marina Schiel, die bereits seit 24 Jahren Schriftführerin ist und viele Sängerreisen organisiert hat. Ebenfalls so lange dabei sind Theresa Braun, Ilse Fröhlich, Christa Hettel, Klara Knörr, Mechthilde König, Theresia Müller, Frieda Schicht, Maria Schiel, Anita Westermann und Heidi Zwick, die zum Teil auch früher aktive Sängerinnen waren.

Seit 50 Jahren unterstützt Gerhard Maier den Verein als passives Mitglied. Bereits 60 Jahre singen Bertold Dehmer und Hermann Müller im Männerchor, während Edwin Westermann den Liederkranz als passives Mitglied unterstützt. Seit 65 Jahren singen Erich Fröhlich und Karl Görig; Heinz Schnepf ist nicht mehr Sänger, aber ebenso wie Willi Adam immer noch im Verein. Der älteste aktive Sänger ist seit 70 Jahren Josef Rost. Richard Hatz und Anton Kappenberger waren es ebenfalls einmal und sind zusammen mit Annelore Ebenhöh inzwischen die ältesten passiven Mitglieder.