Am 16. März 2013 konnte der Vorsitzende Joachim Klostermeier 68 Mitglieder in der Aula der Grundschule begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Robert Wein, Chorleiterin Helena Loran, Ehrenchorleiter Gerhard Tritsch und Ehrenvorsitzender Bruno Westermann. Als Sängervorstand musste er feststellen, dass sich der Traditionschor von Jahr zu Jahr altersbedingt verkleinert. Auch im Jahr 2012 hat der Chor wieder einige aktive Mitglieder verloren. Waren es im Vorjahr noch 63 Sängerinnen und Sänger, sind es aktuell nur noch 59. Der Altersdurchschnitt liegt bei 72 Jahren, bei der Vielharmonie bei 51,8 Jahren.

Gudrun Emrich berichtete über die Aktivitäten des jungen Chors „Vielharmonie“. Gesanglicher Höhepunkt des vergangenen Jahres war das Mitgestalten der Hochzeit der Vizedirigentin Michaela Kick. Sie wies auch darauf hin, dass die Vielharmonie im März 2013 ihren 5. Geburtstag feiert Protokollführerin Agnes Fink ließ die im vergangenen Jahr durchgeführten Aktivitäten Revue passieren. Dazu gehörten die Maiwanderung, der Hock vor der Sommerpause, der Ausmarsch zwischen den Jahren und die Fastnachtsveranstaltung.

Den Kassenbericht erstattete Frank Kühn, dem für seine Tätigkeit von Seiten der Kassenprüfer Helmut Müller und Heinz Schnepf gedankt wurde.

Die Mitgliederbewegungen im vergangenen Jahr gab Schriftführerin Marina Schiel bekannt. Ende 2012 verzeichnete der Verein insgesamt 244 Mitglieder.

Die Entlastung der Vorstandschaft, durchgeführt von Bürgermeister Robert Wein, wurde einstimmig angenommen. Er betonte, dass der Liederkranz eine stabile Säule der Dorfgemeinschaft sei und forderte die Sänger auf, weiterhin Gemeinschaft zu leben.

Joachim Klostermeier freute sich, wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue ehren zu können. Thomas Dehmer, Hermann Müller, Erika Scherer und Luise Schnept gehören dem Verein seit 25 Jahren an. Hans Greif, Franz Hertweck und Walter Rost sind bereits 1948 dem Verein beigetreten und können auf eine 65-jährige Mitgliedschaft zurückblicken.

Für fleißigen Probenbesuch erhielten eine Reihe von Sängerinnen und Sänger ein Präsent.

Zum Abschluss informierte der Vorsitzende die Versammlung noch über die 2013 geplanten Aktivitäten, wie die Bischwiermer Musiktage im September und die eventuelle Mitwirkung bei den Konzerten des Mittelbadischen Sängerkreises, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert.

Fasnachtsabend

Bischwiermer Musiktage

Eine Kooperation der musikalischen Vereine in Bischweier

Die drei musikalischen Vereine – Musikkapelle Bischweier, Akkordeonclub Bischweier und Gesangverein Liederkranz Bischweier gehen neue Wege und feiern vom 21. bis 23. September 2013 ein gemeinsames Fest in der Markthalle.

Der Grundgedanke für diese Kooperation ist, dass das Angebot an Festivitäten in und um Bischweier stetig wächst und der Aufwand für ein großes Fest über drei Tage von einem einzelnen Verein auch kaum mehr zu bewältigen ist. Deshalb haben sich die drei oben genannten Vereine zusammengeschlossen, um ein gemeinsames Fest zu feiern, bei welchem ein kulinarisch und musikalisch abwechslungsreiches Programm geboten wird. Die Gemeinde Bischweier übernimmt die Schirmherrschaft für dieses Fest, zu dem die Bevölkerung aus Bischweier und Umgebung bereits jetzt recht herzlich eingeladen ist.

Drei Tage lang wird in der Markthalle Bischweier ein Feuerwerk der Musik stattfinden. Los geht es am Samstag, 21.09.2013 um 18.00 Uhr. Die teilnehmenden Vereine werden sich musikalisch vorstellen und die Gäste auf das Fest einstimmen. Danach wird „Der Zwölferchor“ aus Muggensturm bei freiem Eintritt Stimmung in die Halle bringen. Außerdem können an diesem Abend noch alte Original-Milchkannen ersteigert werden. Neben dem reichhaltigen kulinarischen Angebot wird an diesem Abend als Highlight Ochsenmaulsalat angeboten.

Am Sonntag, 22.09.2013 beginnt das Fest um 11.00 Uhr mit einem Mittagstisch mit befreundeten Vereinen. Der MGV Muggensturm, Sängerbund Sulzbach, Akkordeon Spielring Durmersheim und der Musikverein Würmersheim werden die Festbesucher bis 15.00 Uhr unterhalten. Mit dem kulinarischen Highlight Grillbraten mit Spätzle und Salat wird für das leibliche Wohl gesorgt. Am Nachmittag, bei Kaffee und Kuchen, sorgen der Gesangverein Eintracht Oberweier, Liederkranz Oberndorf, Harmonikavereinigung Selbach sowie der Musikverein Ottenau für gute Stimmung in der Halle. Ab 18.00 Uhr werden stets die aktuellen Hochrechnungen zur Bundestagswahl bekanntgegeben.

Der Montag, 23.09.2013 steht ganz im Zeichen der Kinder und Jugendlichen. Um 15.30 Uhr startet am Kindergarten der Brezelsteckenumzug. Anschließend singt der Schulchor der Grundschule. Die Schülerkapelle sowie die Jugendkapelle der Musikkapelle Bischweier stellen sich vor und die Akkordeon Band des Akkordeonclubs Bischweier zeigt was sie drauf hat. Die kleinen Festgäste können bei einem Malwettbewerb und beim Instrumentenbasteln ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es gibt natürlich auch ein spezielles Kid’s Menü – Chicken Nuggets mit Pommes Frites & eine Capri Sonne. Ab 19.00 Uhr spielen die Üfüs zum Festausklang.

Adventssingen am Rathausplatz